Ablauf des Verfahrens

  • Die angelieferten Teile werden zunächst mittels Kaltreiniger auf einem Waschtisch intensiv vorgereinigt.
  • Nach der groben Vorreinigung werden die Teile im Ultraschallbad weiter gereinigt.
  • Danach gehen die Teile in zwei verschiedene Reinigungsbäder zur weiteren Reinigung.
  • Dann werden die zu bearbeiteten Teile für ca. 24 Std. in eine chemische Lösung getaucht.
  • Dann werden die Teile im Wasserbad neutralisiert.
  • Anschließend kommen sie in ein chemisches Tauchbad wo auch ein mechanischer Prozess stattfindet.
  • Abschließend kommt der alles entscheidende Schritt , durch ein abgewandeltes Verfahren des Elektropolierens erfolgt das Finish.
  • Letzter Schritt ist dann noch einmal ein Neutralisierungsbad
vorher
vorher
nachher
nachher

Das Teil war bei der Anlieferung sehr stark oxidiert und an einigen Stellen war die Oxidation auch schon sehr tief in das Material eingedrungen.

vorher
vorher
nachher
nachher

Dieses Teil war bei der Anlieferung bereits glasperlgestrahlt, wobei noch erschwerend ein sehr grobes Material verwendet wurde.

Die Oberfläche war eigentlich „ruiniert“

vorher
vorher
nachher
nachher

Das im Foto gezeigte Teil war bei der Anlieferung schwarz lackiert. Die Farbe wurde vor dem eigentlichen Prozess chemisch entfernt.